Geissenstein West

Das Projekt «Geissenstein West» wird in drei Etappen erstellt. In einem ersten Schritt wurde das Haus Dorfstrasse 12/14 sanft renoviert. Dies mit dem Ziel, den Wohnwert bis etwa 2022 sicherzustellen. Anschliessend ist angedacht, einen Neubau zu erstellen, der wieder analog der Gründerzeit der EBG an der Dorfstrasse gebaut wird. Um eine städtebaulich sinnvolle Lösung zu ermöglichen, würde dannzumal auch das Haus Dorfstrasse 18 in den Perimeter einbezogen.

Die Häuser Hügelweg 4 bis 12 befinden sich praktisch noch immer im Ausbauzustand der Gründerjahre der EBG. Anstelle von 2 Gebäuden mit total 8 Kleinwohnungen sollen drei Häuser mit insgesamt 18 Wohnungen (2½- bis 5½-Zimmer) entstehen. Das Projekt «Geissenstein West» wird zum gegebenen Zeitpunkt der GV zur Genehmigung vorgelegt. Der Baustart ist zurzeit ungewiss.

 

Aktuell Portrait Menschen aus dem Geissenstein Mitgliedschaft Quartierleben Fotogalerien Gremien Häufig gestellte Fragen Archiv